D. Skills and techniques - Lösung
19 pts
D. | Skills and techniques | 19 pts | ||
1. Mediation | 10 pts | |||
You and your
friend Hannes take part in a work and travel programme on farms in
Australia. You have just arrived in sydney and meet the organizer, Mr Jones, who answers your questions. Your friend does not speak English very well. You help. | ||||
Mr Jones: | G´day and welcome to
Australia. Do you have any questions before you start your job? | |||
a) | You: | Er möchte wissen, ob wir noch Fragen haben, bevor wir anfangen. | ||
oder: Er fragt, ob es noch was zu klären gibt, bevor es los geht. | 1 pt | |||
Hannes: | Frag ihn mal, ob es geht,
dass wir beide auf der gleichen Frarm ar- beiten. | |||
b) | You: | Can / Could we both work on the same farm? | ||
or: Is it possible for both of us to work on the same farm? | ||||
or: Would it be possible for us to work on the same farm? | 1,5 pts | |||
Mr Jones: | Yes, this shouldn´t be a
problem. On most of our farms you can choose from different jobs, such as looking after the animals, working in the farm office or helping in the farm shop. | |||
c) | You: | A. Er meint, dass das kein Problem sei. | ||
oder: Das müsste klappen. / Es wird wahrscheinlich gehen, dass wir | ||||
auf der gleichen Farm arbeiten. | ||||
B. Auf den meisten Farmen kann man zwischen verschiedenen Auf- | ||||
gaben wählen. Man kann sich z.B. um die Tiere kümmern, im Büro | ||||
helfen oder im Hofladen arbeiten. | ||||
oder: Die Aufgaben auf den Farmen sind ganz verschieden. Sie | ||||
reichen von der Arbet mit Tieren, über Büroarbeit bis zur | ||||
Mithilfe im Hofladen. | 2 pts | |||
Hannes: | Sollen wir uns beide für die gleiche Arbeit melden, um zusammenzu- bleiben? | |||
You: | Ja, das machen wir. Ich frag ihn mal. | |||
d) | You: | We would like to do the same job together. Is that possible? | ||
or: Is it possible for us to do the same job, so that we can stay together? | ||||
together? | 2 pts | |||
Mr Jones: | OK, I´ll see what I can do
for you and let you know tomorrow. First I´ll have to check, where two people are needed. | |||
e) | You: | Er muss erst klären, ob irgendwo zwei Leute gebraucht werden. Er | ||
sagt uns dann morgen, ob es klappt. | ||||
oder: Er schaut was er für uns tun kann. Er muss erst nachfragen, auf | ||||
welcher Farm zwei Leute gebraucht werden. Morgen gibt er uns | ||||
Bescheid. | 1,5 pts | |||
Hannes: | Super, frag ihn noch, wann wir morgen kommen sollen. | |||
f) | You: | When do we have to be here tomorrow? | ||
or: When should we come tomorrow? | ||||
or: What time should /shall we arrive tomorrow? | 1 pt | |||
Mr Jones: | At around a quater to two would be fine. | |||
g) | You: | Ungefähr um Viertel vor zwei sollen wir da sein. | ||
oder: Er sagt, wir sollen etwa um 13.45 Uhr da sein. | 1 pt | |||
2. Pass on the information | 9 pts | |||
Read the text and
answer the questions in English. You do not have to write complete sentences. | ||||
a) | Where did Boyan Slat plan to install his first system? | 2 pts | ||
in areas of the ocean where there is a lot of plastic | ||||
or: in parts of the ocean that are heavily polluted with plastic | ||||
Information in line 6 and 7. | ||||
b) | What are the ships needed for? | 1 pt | ||
to remove the plastic that has been collected | ||||
or: to take the rubbish away | ||||
Information in line 7 and 8. | ||||
c) | What can be done with the plastic collected from the ocean? | 1 pt | ||
you can make / produce oil (from it) | ||||
or: you can turn the plastic into oil | ||||
Information in line 8 and 9. | ||||
d) | Why and where did Slat get the idea of cleaning the oceans? | 2 pts | ||
because he saw a lot of / too much plastic in the sea when he was in on holiday in Greece | ||||
or: when he was diving in Greece he saw more plastic bags than fish | ||||
Information in line 10 and 11. | ||||
e) | Where does he get financial support from? (2 items) | 1 pt | ||
from the government of the netherlands and from entrepreneurs (businessmen / -women) | ||||
or: from the Dutch government and companies / firms / enterprises | ||||
Information in line 18 and 19. | ||||
f) | Why is it so
difficult to collect the plasic from the oceans according to scientists? (2 items) | 2 pts | ||
the plasitc-polluted area is very large / the area with a lot of plastics is huge | ||||
the pieces of plastic are very small / tiny | ||||
most of the plastic is at the bottom of the sea / ocean | ||||
or: only a small percentage of the plastic is on the surface of the ocean | ||||
Information in line 21 to 24. | ||||
Ein junger Niederländer will die Ozeane retten | ||||
1 | Er ist erst 22,
aber schon ein prominenter Umweltschützer: Boyan Slat leitet seine
eigene Stiftung The Ocean Cleanup und entwickelt einen Ozeanstaubsauger für Plastikmüll. | |||
5 | "Einst gab
es die Steinzeit, dann die Bronzezeit, und heute befinden wir uns mitten im Plastikzeitalter." So begann Boyan Slat 2013 einen Vortrag, der ihn und sein Vorhaben weltbekannt machte. Er stellte sein System vor, das aus langen, V-förmigen Armen, die auf Luftkissen treiben, besteht und an Orten mit großer Plastikkonzentration in den Oze- anen installiert wird. Die Strömung soll den V-förmigen Armen den Müll entgegen- treiben, der herausgefischt und mit Schiffen abtransportiert wird. Er kann später zum Beispiel zu Öl verarbeitet werden. | |||
10 | Die Idee, die
Ozeane zu säubern, kam ihm mit 16, als er beim Tauchen in Griechenland "mehr Plastiktüten als Fische" sah. Seither tüftelt Slat an der Idee, mit Hilfe der Meeres- strömung die Ozeane vom Plastik zu befreien. | |||
15 | Im Mai 2017
präsentierte Slat seine neueste Idee: Die kilometerlangen Arme des
Ozean- staubsaugers sollen nun nicht im Meeresboden befestigt, sondern mit Ankern in 600 Metern Tiefe fixiert werden. Das Säuberungssystem werde so mobil, flexibel einsetz- bar und effizienter. | |||
Boyan Slat
erhielt schon mit 20 den Preis der UN Champion of
the Earth für seine außergewöhnlichen Ideen. Dank Investitionen von Unternehmern und der niederländi- schen Regierung hat er nun auch die finanziellen Mittel, um seine Ideen umzusetzen. | ||||
20 25 | Doch nicht alle
teilen diese Begeisterung. Wissenschaftler bemängeln: "Es macht
kei- nen Sinn, auf offener See Plastik herauszufischen. Der Müll it auf eine sehr große Fläche verteilt und meist sehr klein, im Millimeter-Bereich. Dafür wäre der Aufwand zu hoch. Zudem schwimmt 90 Prozent des Plastikmülls nicht an der Oberfläche, son- dern sinkt auf den Meeresboden. Das Problem ist die Produktion von rund 330 Millio- nen Tonnen Plastik jährlich, 2020 könnten es 500 Millionen sein. 40 Prozent davon ist Verpackungsmüll, meist Einwegverpackungen. Hier müssen wir ansetzen." | |||
Tobias Müller,
"Ozeanstaubsauger" soll Meere von Plastikmüll reinigen, Badische
Zeitung vom 08.09.2017; https://www.badische-zeitung.de/panorama/ozeanstaubsauger-soll-meere-von-plastikmuell-reinigen-- 141571341.html | ||||