D. Skills and techniques - Lösung
17 pts
Diese Lösungen kannst du nur betrachten, wenn du dein Smartphone quer hältst, da sie sonst zu groß sind.
Quer halten funktioniert nicht? Dann:
Die Lösungen sind dann möglicherweise verschoben oder falsch skaliert.
D. | Skills and techniques | 17 pts | ||
1. Pass on the information | 9 pts | |||
Read the text and
answer the questions in English. You do not have to write complete sentences. | ||||
a) | Where does the food in our supermarkets come from? | 1 pt | ||
from all over the world | ||||
Information in line 1. | ||||
b) | What kind of goods do we import from Asia? (2 items) | 1 pt | ||
clothes | ||||
electronic equipment / electronic gadgets / electronic devices | ||||
Information in line 3. | ||||
shoes | ||||
notebooks | ||||
Information in line 9. | ||||
c) | Why are different means of transport used for different goods? (2 items) | 2 pts | ||
It depends on where the goods come from and | ||||
how fast they have to be transported. | ||||
Information in line 5 and 6. | ||||
d) | How do products get from Hong Kong to Germany? | 1 pt | ||
by ship and by plane | ||||
or: by ship from Hong Kong to Dubai and then by plane to Germany | ||||
Information in line 9 to 12. | ||||
e) | How might global transport develop? | 1 pt | ||
Global transport might increase. | ||||
or: There will probably be a rise in global transport. | ||||
Information in line 13. | ||||
Rund um die Welt - Die Reise von Gütern und Waren | ||||
1 5 | Unsere
Lebensmittel, die wir tagtäglich im Supermarkt kaufen, kommen von
überall auf der Welt. Und nicht nur sie - auch viele andere Waren kommen von weit her, z.B. Kleidung und elektronische Geräte aus Asien, Fliesen aus Süditalien oder Blumen aus Afrika. Die Waren gelangen auf den unterschiedlichsten Wegen zu uns: per Flugzeug per Schiff, per Bahn und per LKW - je nachdem woher sie kommen und wie schnell siew am Ziel sein sollen. Transport- und Logistikunternehmen müssen dabei weit mehr leisten als Kisten schleppen, Stapler fahren und Züge oder Schiffe bereitstellen. Sie müssen komplizierte Lieferketten knüppfen, sie organisieren und ausführen, weltweit. | |||
10 | Schuhe und
Notebooks aus Asien werden z.B. per Schiff von Honkong nach Dubai transportiert, wo die Fracht zum internationalen Flughafen gebbracht wird. Die Waren werden gescannt, geröntgt, gewogen, gemessen, verzollt, verladen und nach Deutsch- land gefolgen. | |||
15 | Aktuelle Studien
prognostizieren eine Zunahme des globalen Güterverkehrs. Mit die- sem Wachstum eng verbunden sind umwelt- und klimapolitische Herausforderungen: Der Verkehr ist schon heute für rund 20% der CO2-Emissionen weltweit verantwortlich und verbraucht rund 60% der endlichen Ressource Mineralöl. | |||
Mehr wissen über
Recycling. Stiftung Lesen, Mainz 2015, S. 2,
https://www.stiftunglesen.de/download.php?type= documentpdf&id=1586. Aus didaktischen Gründen leicht veränert. | ||||
2. Mediation | 11 pts | |||
You and your
parents take part in a guided tour in Sydney. As your parents do not
understand English well, you
help. | ||||
Guide: | Welcome to Sydney everybody! This is Australia´s most well-known city with fantastic sights and a lot of parks and beaches. | |||
Dad: | Was hat er über Sydney gesagt? | |||
a) | You: | Sydney ist die bekannteste Stadt in Australien mit großartigen / fantas- | ||
tischen Sehenswürdigkeiten und vielen Parks und Stränden. | ||||
oder: Er sagt, Sydney ist die bekannteste Stadt Australiens, in der es | ||||
tolle Sehenswürdigkeiten und viele Parks und Strände gibt. | 2 pts | |||
Guide: | Even though Sydney is
Australia´s lagest city, it´s not the capital. First of all we´ll look at the Harbour Bridge .1 | |||
b) | You: | Obwohl Sydney die größte Stadt Australiens ist, ist sie nicht die Haupt- | ||
stadt des Landes. Als Erstes erzählt er uns etwas zur / über die Harbour | ||||
Bridge. | ||||
oder: Zwar ist Sydney die größte Stadt des Australiens, aber sie ist | ||||
nicht die Hauptstadt. Als erstes schauen wir uns die Harbour | ||||
Bridge an. | ||||
oder: Er sagt, dass Sydney zwar die größte Stadt, aber nicht die Haupt- | ||||
stadt von Australien ist und dass wir uns zuerst die Harbour | ||||
Bridge anschauen. | 1,5 pts | |||
Dad: | Ich habe im Reiseführer gelesen, dass es möglich ist, die Harbour Bridge auf einer besonderen Tour kennenzulernen. Frag ihn bitte mal, ob das stimmt. | |||
c) | You: | Is it possible to do / take / go on a special tour to visit the Harbour | ||
Bridge? | ||||
or: Is there a special tour to see the Harbour Bridge? | ||||
or: My dad / fathere ead in a guidebook that there are special tours to | ||||
see the Harbour Bridge and he wants to know if that´s true. | 1,5 pts | |||
Guide: | Oh, yes! They offer three different kinds of climbing tours that take you to the top of the bridge. | |||
d) | You: | (Ja.) Es werden drei verschiedene Klettertouren zum höchsten Punkt | ||
der Brücke angeboten. | ||||
oder: Er sagt, dass es drei verschiedene Klettertouren gibt, die alle zur | ||||
höchsten Stelle auf der Brücke führen. or: Es | ||||
oder: Es gibt drei verschiedene Klettertouren, die alle ganz nach oben | ||||
auf der Brücke führen. | 1 pts | |||
Mum: | Ist denn die Harbour Bridge die berühmteste Sehenswürdigkeit in Sydney? | |||
e) | You: | Is Harbour Bridge the most famous sight in Sydney? | ||
or: My Mum wants to know, if /whether the Harbour Bridge ist the | ||||
most famous sight in Sydney. | 1 pts | |||
Guide: | Oh, no, I´d say the number
one ist definitely the Sydney Opera House1. It is a very impressive building looking like a sailing
boat, designed by a famous Danish architect. Lots of freshly married couples go there to have their pictures taken. | |||
f) | You: | Die Nummer Eins ist auf jeden Fall das Sydney Opera House. Das ist | ||
ein sehr eindrucksvolles Gebäude, das wie ein Segelboot aussieht und | ||||
von einem berühmten dänischen Architekten entworfen wurde. Viele | ||||
Brautpaare machen dort ihre (Hochzeits-) Fotos. | ||||
oder: Seiner Meinung nach ist das Sydney Opera House die berühmtes- | ||||
te Sehenswürdigkeit. Das imposante Gebäude wurde von einem | ||||
bekannten dänischen Architekten entworfen und sieht aus wie ein | ||||
Segelschiff. Dort lassen sich viele Bautpaare fotografieren. | 3 pts | |||
Guide: | Now you can have a closer
look at the Sydney Opera House. We´ll meet again in 30 minutes. | |||
g) | You: | Jetzt können wir uns das Sydney Opera House näher anschauen. In | ||
einer halben Stunde treffen wir uns wieder. | ||||
oder: Er sagt, wir haben jetzt 30 Minuten Zeit, um uns das Sydney | ||||
Opera House selbständig genauer anzuschauen. | 1 pt | |||
1 muss nicht übertragen werden | ||||
Adapted from: www.raabe.de/go/?action=DocDownload&doc_id=496975 (09.02.2017) | ||||