D. Skills and techniques - Lösung
18 pts
Diese Lösungen kannst du nur betrachten, wenn du dein Smartphone quer hältst, da sie sonst zu groß sind.
Quer halten funktioniert nicht? Dann:
Die Lösungen sind dann möglicherweise verschoben oder falsch skaliert.
2. Pass on the information | 9 pts | ||
Du bist Mitglied im örtlichen Jugendclub. Ihr arbeitet an einem
Projekt zum Thema Wasser. Du hast den Auftrag, für eine Präsentation aus dem unten stehenden Text wesentliche Informationen weiterzugeben. Finde Informationen zu folgenden Aspekten und notiere sie auf Deutsch: | |||
a) | Wasser auf der Erde (4 Fakten) | 4 pts | |
- Wasser umgibt uns | |||
- Wasser ist auch im menschlichen Körper | |||
- Wasser fließt unter der Erde | |||
- 3/4 der Erde sind mit Wasser bedeckt | |||
- die Wassermenge ist seit Milliarden von Jahren unverändert (immer gleich) | |||
- 97% des Wassers ist Meerwasser | |||
- 2% des Wassers ist gefroren | |||
- 1% des Wassers ist Trinkwasser | |||
Information in Zeilen 1 bis 3 sowie 14 und 15. | |||
b) | Hinweis der Weltgesundheitsorganisation | 1 pt | |
Jedes Jahr sterben mehr als 4.000 Kinder an Durchfallerkrankungen, die | |||
hauptsächlich durch verschmutzes Trinkwasser verursacht sind. | |||
Information in Zeile 7, 8 und 9. | |||
c) | Situation in Entwicklungsländern (2 Fakten) | 2 pts | |
In Entwicklungsländern müssen viele Menschen täglich mehrere Meilen | |||
zum nächsten Brunnen laufen und schwere Wasserbehälter nach Hause tragen. | |||
Sie können nicht einfach den Hahn aufdrehen, wenn sie Wasser brauchen. | |||
Information in Zeile 10, 11 und 12. | |||
d) | Bevölkerungswachstum und Wasser | 1 pt | |
Mit dem steigenden Bevölkerungswachstum wird das Wasser immer knapper - | |||
auch in den Industrieländern. | |||
Information in Zeile 15 und 16. | |||
e) | Entsalzen von Meerwasser | 1 pt | |
Das Entsalzen von Meerwasser ist möglich aber sehr teuer und immer noch schwierig. | |||
Information in Zeile 16 und 17. | |||
Water | |||
1 | Water is
everywhere, all around us and even inside us. It runs underground. It falls
as rain, or forms as dew. And the vast oceans cover about three quaters of the world. There has been the same amount of water on this planet for billions of years. So how can we be running out of it? | ||
5 | "We are not
running out of water," says 21-year-old Annalee Sanborn, from the
town of Pleasonton in California. "We´re running out of safe, clean drinking water." Almost 100 million people have no access to clean water right now. And the World Health Organization says more than 4,000 children die every year from diarrhoeal disease - caused mainly by drinking polluted water. | ||
10 | "In developed
countries, you turn on the tap and water comes out," says Annalee.
"In developing countries, many people walk several miles every day to a well and carry home heavy buckets of water. The organization "There´s No New Water" teaches teens that our water supply is limited too. They learn how to conserve water and keep it clean." | ||
15 | About 97 per cent
of the water on Earth is seawater. Another two per cent is frozen. That leaves just one per cent for us to use. As the world´s population increases, water shortages get worse - even in developed countries. It is possible to desalinate seawater to make it drinkable, but the process is still difficult and very expensive. | ||
Adapted from "Spot on" (11/2011), Spotlight Verlag, Planegg/München | |||
2. Mediation | 9 pts | ||
Debby, a young woman who works for the organisation "Save
our water" has been invited to your school to give you some information on what to do to save water. Not all the pupils of your school can understand or speak English well, so you help. | |||
PUPIL: | Ist es in Ordnung, wenn ich jeden Tag dusche? | ||
a) | YOU: | Is it okay if I / you have a shower every day? | |
or: What about taking a shower every day? | |||
or: She / He asked, if it was okay to take a shower every day. | 1 pt | ||
DEBBY: | That´s okay, but try to keep it short to save water. | ||
b) | YOU: | Das ist okay, aber man sollte besser nur kurz duschen. | |
oder: Sie sagt, das ist in Ordnung, aber man sollte das | |||
Duschen so kurz wie möglich halten. | 1 pt | ||
PUPIL: | Haben wir zu Hause noch weitere Möglichkeiten, Wasser zu sparen? | ||
c) | YOU: | Are there any (more) ways to save water at home? | |
or: She / He wants to know, if / whether we have other | |||
opinions to save water at home. | 1 pt | ||
DEBBY: | Yes, indeed. For example, turn off the tap while brushing your teeth. Only turn on the dishwasher when fully loaded. | ||
d) | YOU: | Ja, klar. Dreh zum Beispiel den Wasserhahn zu, während du | |
deine Zähne putzt. | |||
oder: Natürlich, lass das Wasser beim Zähneputzen nicht laufen. | |||
Schalte die Spülmaschine nur ein, wenn sie voll ist. | 2 pts | ||
PUPIL: | Gibt es noch mehr, was wir tun können? | ||
e) | YOU: | Can we do anything else? / Is there anything else, you can do? | |
or: She / He asks, if there is anything else we can do. | 1 pt | ||
DEBBY: | Sure. I´ve brought a brochure for you with guidelines of how to save water. You can also use it for projects at school. | ||
f) | YOU: | Sie hat uns eine Broschüre mitgebracht, in der steht, wie man | |
Wasser sparen kann. Wir können die Broschüre für Projekte | |||
in der Schule nutzen. | 2 pts | ||
PUPIL: | Okay, Debby, herzlichen Dank für diese Informationen. | ||
g) | YOU: | Thanks (Thank you) for the information, Debby. | 1 pt |
DEBBY: | You´re welcome. | ||